Stromspeicher

Bayern bezuschusst 2022 Solarspeicher mit mindestens 5 kWh Speicherkapazität

Das „10.000-Häuser-Programm EnergieBonusBayern“ fördert über das „PV-Speicher-Programm“ (https://formulare.energieatlas.bayern.de/pv/index.html) die Anschaffung von Solarspeichern, die zusammen mit einer neuen Photovoltaikanlage mit mindestens 5 kWp Leistung auf Ein- oder Zweifamilienhäusern installiert werden. Nachdem die Antragsstellung im Herbst 2021 mehrfach unterbrochen war, wurde das Photovoltaik Förderprogramm im Januar 2022 mit neuem Konzept wieder aufgenommen. Somit steht die Photovoltaik Förderung 2022 in Bayern wieder zur Verfügung.

Voraussetzung für die Solar Förderung 2022 ist, dass der Hausbesitzer in der Wohnung lebt, in der der Solarstrom verbraucht wird. Der Photovoltaik Förderbetrag für einen Speicher mit 5 kWh Kapazität beträgt 2022 500 Euro. Die Solar Förderung jeder weiteren kWh Speicherkapazität wurde 2022 auf zusätzlich 75 Euro reduziert. Dieser Betrag lag zuvor bei 100 Euro. Die Obergrenze für förderfähige Speicher liegt weiterhin bei einer Kapazität von 30 kWh und somit bei 2.375 Euro Förderung. Eine Übersicht über die neuen Förderbeträge finden Sie in der folgenden Tabelle: